Attraktive Blockhäuser im Stadtzentrum

Ökologisches Blockhaus für das Stadtzentrum


Im Zentrum der Stadt Kuusamo wurde ein neues Stadtviertel mit Kuusamo Blockhäusern auf einer Ebene errichtet.

Die Planungsabteilung der Stadt in Nordfinnland hat eine Vorreiterrolle in der finnischen Städteplanung.

Unser Blockhausherssteller lieferte fünf Doppel-Blockhäuser in massiver Blockbauweise. Die barrierefreien Blockhäuser wurden direkt im Herzen der Stadt Kuusamo errichtet, wo die Stadt Kuusamo für Wohnblockhäuser ein ganzes Stadtviertel einplante. Die Bauarbeiten begannen im Winter. Die Arbeiten am ersten Massivholzhaus waren nach knapp vier Monaten abgeschlossen!

Die Blockhäuser wurden komplett nach den ökologischen Gesichtspunkten geplant und gebaut. Die Holzhäuser in Blockbauweise erfüllen nicht nur die anerkannten Regeln der Bautechnik, sondern sie sind auch nach dem neuesten Stand der Technik im Blockhausbau errichtet worden. Die atmungsaktiven Außenwände wurden einschalig mit 230 mm starken Lamellenbalken realisiert. Als Dachdämmung wurde „Ekovilla- Holzfaserdämmung“ und als Windschutz „Eko-Windschutzpapier“ eingebaut. Die Blockhäuser mit generationsgerechtem Wohnkonzept im Stadtzentrum von Kuusamo haben ein starkes Interesse bei der Bevölkerung und bei Bauinteressenten ausgelöst. Sowohl die Bauherren, als auch Bau-Interessenten waren über die hohe Qualität und den günstigen Preis der in Finnland geschätzten Bauweise sehr überrascht. Der Endpreis der Nutz- und Wohnfläche betrug 2300 € pro m². (Stand 01/2012)

Blockhaus auf einer Ebene - Doppelhaushälfte mit Baubeginn im Winter 2011/2012
Blockhaus auf einer Ebene - Doppelhaushälfte mit Baubeginn im Winter 2011/2012

Die modernen Wohnblockhäuser haben extrem niedrige Heizkosten. Die Wohnhäuser sind an das Fernwärmenetz von Kuusamo Energie- und Wasserwirtschaft angeschlossen. Dieser Fernwärmeanbieter gehört in Nordfinnland zurzeit zu den billigsten finnischen Fernwärmelieferanten. Als Energiequelle dient hauptsächlich ein lokales Sägewerk. Aus den Nebenprodukten seiner Produktion, z.B. Rinde und Hackschnitzel, wird Wärmeenergie erzeugt.

Wohnblockhaus im Frühjahr 2012 - © Blockhaus Kuusamo
Wohnblockhaus nach Fertigstellung im Frühjahr 2012 - © Blockhaus Kuusamo

Die Blockhaus – Holzbausätze werden nach den strengen Qualitäts-Bestimmungen nach PLY und SFS-RT (Finnisches Normenwerk) und den Richtlinien der Vereinigung der Finnischen Blockhausindustrie e.V. produziert und errichtet.

Kuusamo Blockhaus - Holzbausätze erfüllen auch die Anforderungen der Bauproduktenrichtlinie in den Mitgliedsstaaten der EU. Die Europäische Technische Zulassung (ETA) bzw. European Technical Approval wurde unter ETA-11/0207 veröffentlicht.

 

Für diesen Artikel ist die Admin der Seite von Blockhaus-Profi.de verantwortlich. 

 



 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0