Daten und Fakten unseres Musterhauses

Blockhaus von Blockhaus-Profi - © Blockhaus-Profi
Musterhaus von Blockhaus - Profi in Genthin

Blockhaus als Musterhaus

Unser massives Blockhaus entstand natürlich nach einem eigenen Entwurf. So wurde z.B. das Erdgeschoss barrierefrei geplant und ausgeführt.

 

Die Außenwände im Erdgeschoss bestehen aus massiven Blockbalken (kerngetrennt und verleimt) aus Polarkiefer. Die Abmessungen der Blockbalken betragen 202 mm x 220 mm. Das ausgebaute Dachgeschoss ist in Ständerwerk mit beidseitigem Paneel errichtet.

 

Sämtliche Innenwände sind in Trockenbauweise (Holzständerwerk) ausgeführt. Das Ständerwerk ist im EG mit Gipskarton und im DG mit Block- / Rundpaneel verkleidet.

 

Das Musterhaus hat eine Gesamtwohnfläche von 159,7 m². Dabei entfallen 91,5 m² auf das Erd-, sowie 68,2 m² auf das Dachgeschoss.

 

Die Bauzeit des Holzhauses in massiver Blockbauweise betrug fünf Monate.


Detail

Das Dach wurde mit grün glasierten Biberschwänzen eingedeckt. Passend dazu wurden Dachrinnen und Fallrohre aus Kupfer verwendet.

 

Die Dachneigung des Satteldaches mit zwei Gauben beträgt 40°.